BIO.POLITIK Nr. 1/10 – BIO.POLITIK widmet sich der Frage einer nachhaltigen Welternährung

© BIO AUSTRIA

2 neue Studien belegen, dass Bio auch eine wachsende Weltbevölkerung nachhaltig ernähren kann. Als eines der weiteren Themen hinterfragen wir, aus Anlass der Zulassung der Kartoffel „Amflora“, die Gentech-Politik der neuen EU-Kommission.

In der neuen Ausgabe des BIO.POLITIK widmen wir uns schwerpunktmäßig der Frage, wie die Welt bei einer prognostizierten Bevölkerung von 9 Milliarden Menschen im Jahr 2050 nachhaltig ernährt werden kann. Wir zeigen auf, warum es dafür die Bio-Landwirtschaft braucht und haben ein Interview mit Dr. Helmut Haberl von der Universität Klagenfurt über seine aktuelle Studie zu diesem Thema geführt. Weiters beschäftigen wir uns damit, wie im Rahmen der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik das Europäische Agrarmodell einer multifunktionalen Landwirtschaft weiterentwickelt werden sollte. Abschließend hinterfragen wir aus Anlass der Zulassung der Kartoffel „Amflora“ die Gentech-Politik der neuen EU-Kommission und stellen wieder die aktuelle Bio-Entwicklung in Österreich dar.

E BIO.POLITIK@BIO AUSTRIA.at

Downloads

Direkte Downloads

Bio_Politik_1_10

  • pdf
  • 440.15 KB