Exkursion Gemüsebau: Messe „Tech & Bio“ und Betriebsbesichtungen, Frankreich

Die diesjährige Exkursion führt uns in die Region Drôme in Frankreich – die Pionierregion für Biolandwirtschaft
Sie ist eine der Regionen Frankreichs mit dem höchsten Anteil an biologisch bewirtschafteter Fläche und gilt als Vorreiterin der französischen Bio-Bewegung.
Die landwirtschaftliche Struktur ist geprägt von klein- und mittelgroßen Betrieben mit Gemüse, Kräutern, Wein, Mandeln und Oliven und einem starken Netzwerk aus Unterstützungsorganisationen.
Termin
24. / 25. September 2025
Ort
Lycée Agricole du Valentin in Bourg-lès-Valence, Frankreich
Programm
Mit einem Programm von mehr als 70 Konferenzen, mehreren hundert Workshops und Vorführungen im Freien auf 18 Hektar, verschiedenen Felddemonstrationen und ihren 375 Ausstellern aus ganz Europa hat die Messe einiges zu bieten.
Mittwoch, 24. September 2025
Am 24. September besuchen wir gemeinsam die Messe „Tech & Bio“ in Bourg-lès-Valence – die bedeutendste französische Fachmesse für biologische und agrarökologische Landwirtschaft. Hier kommen PraktikerInnen, BeraterInnen, Anbieter und VisionärInnen der Bio-Szene zusammen.
Die Messe bietet ein vielfältiges Programm: Maschinenvorführungen direkt im Feld, Fachvorträge, Praxis-Workshops, den Austausch mit ProduzentInnen sowie Markt- und Sortenschauen.
Dank einer Dolmetscherin vor Ort und nur für uns ist eine gute Verständigung sichergestellt.
Ein inspirierender Tag, der viele Gelegenheiten zum Lernen, Netzwerken und Staunen bereithält!
Am Abend erwartet uns zudem ein exklusives Buffet, bei dem wir in ungezwungener Atmosphäre bei Speis und Trank mit Aussteller:innen ins Gespräch kommen können – ein schöner Ausklang und eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Eindrücke zu vertiefen.
Donnerstag, 25. September 2025
Am darauffolgenden Tag (25. September) begeben wir uns auf eine Exkursion zu verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben in der Region Drôme, die exemplarisch für die Vielfalt der regionalen Bio-Landwirtschaft stehen.
Die genauen Betriebe werden noch bekannt gegeben – wir stellen ein spannendes, vielfältiges Programm zusammen!
Organisatorisches
- Hotelzimmer wird von uns gebucht
- Anreise erfolgt in eigener Verantwortung und Organisation –
Damit du die Möglichkeit hast, eine gemeinsame Anreise mit anderen Teilnehmenden zu koordinieren, bitten wir dich, bei der Anmeldung um dein Einverständnis zur Weitergabe deiner Kontaktdaten an die Gruppe. Selbstverständlich unterstützen wir dich bei Bedarf gerne dabei.
Weitere Infos zur Messe
Kosten
260 € (inkl. Ticket, Betriebsführungen, Abendbuffet. excl. Anreise und Übernachtung)
Anmeldung und nähere Infos
Anmeldung und nähere Informationen:
Hannah Bernholt
+43 676 842 214 253
+43 732 654 884