Das war die Küche der Zukunft Challenge!

Bio, Regionalität, Saisonalität und weitere Nachhaltigkeitsthemen rücken immer mehr in den Fokus. Nebenbei stehen viele Großküchen vor großen Herausforderungen.
Insbesondere Großküchen müssen vieles unter einen Hut bringen, spielen aber eine zentrale Rolle. Tagtäglich versorgen sie eine große Anzahl Menschen mit Mahlzeiten und prägen so Essgewohnheiten und können einen wichtigen Beitrag zu Gesundheit, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und der regionalen Wertschöpfung leisten.
Das war die Küche der Zukunft Challenge…
…in einem persönlichen und feierlichen Rahmen wurden am 25. November an der HBLA Elmberg nahe Linz die ersten Urkunden der „Küche der Zukunft“-Challenge von Landesrätin Michaela Langer-Weninger und BIO AUSTRIA Oberösterreich-Landesobfrau Magdalena Barth an die zwei oberösterreichische Schulküchen der HBLA Elmberg und der Bioschule Schlägl übergeben.
Die Initiative wurde von BIO AUSTRIA gemeinsam mit ZUKUNFT ESSEN ins Leben gerufen um Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen ein Jahr lang dabei zu unterstützen, ihre Ziele für nachhaltige Schulküchen umzusetzen.
Folgende Ziele wurden dabei erreicht:
- Mehr Bio- und regionale Produkte
- Weniger Lebensmittelabfall
- Pflanzenreiche Speisepläne
- Starke Kommunikation
Wie lief die Challenge ab?

Das Ziel?
Mehr Bio, weniger Verschwendung
Durch das Projekt Küche der Zukunft Challenge wird in den Betrieben der Bio-Anteil auf das nächste Level gebracht, der Lebensmittelabfall weiter reduziert, mehr pflanzliche Gerichte etabliert und das bäuerliche Netzwerk ausgebaut.
Gemeinsam mit den Küchen werden eigene praxistaugliche Ziele erarbeitet. Wir holen eure Küche dort ab wo sie derzeit steht und begleiten euch auf eurem Weg zum nächsten Level!
Mehr Erfahren
Weitere Infos zu den Leistungen von BIO AUSTRIA in der Gemeinschaftsverpflegung findet ihr hier.
Das Projekt ist gefördert mit Mitteln von Bund, Ländern und Europäischer Union.