Das war das Sommertreffen 2022 am Biohof Zillach in Windhag im Mostviertel

© Agnes Scheucher

Bei schönstem Sommerwetter und bestem Ausblick nach Waidhofen und auf das Mostviertler Alpenvorland trafen sich die Mostviertler BIO AUSTRIABäuerinnen und Bauern am 17. Juli zum traditionellen Sommertreffen. Mit viel Liebe und Leidenschaft von der sehr jungen Arbeitsgruppe Windhag am Biohof Zillach vorbereitet, startete das Treffen am Vormittag. Für die Kinder gab es einige Fahrzeuge, einen Schminktisch und Malsachen.

© Agnes Scheucher

Für alle anderen ein buntes Programm aus Führungen am Hof und beim Nachbarhof List sowie einen inhaltlichen Teil zur Weide, aber auch viel Raum und Zeit zum Plaudern.

Ein Herzliches DANKE der gesamten Familie Huber und der Arbeitsgruppe Windhag für die tolle Vorbereitung!

Am Vormittag bei der Führung am Biohof List konnten wir die Fütterung mit dem Futterband live miterleben. Familie Spreitzer berichtete uns über die verschiedenen Funktionsbereichen ihres neuen Milchviehstalles. In diesem Zusammenhang erzählten sie sowohl von den Vorteilen, erwähnten aber ebenso die Nachteile.
Wir möchten uns recht herzlich für die tolle Vorbereitung und auch für eure Ehrlichkeit bedanken.

© Agnes Scheucher

Nach dem Mittagessen mit Bio-Wagyuburgern startete das Programm mit der Volkstanzgruppe Windhag.
Anschließend berichtete Helmut Heiden von BIO AUSTRIA NÖ und Wien.

© Agnes Scheucher

Inhaltlich beschäftigten wir uns gemeinsam mit Manuel Winter, Raumberg-Gumpenstein mit dem Thema Weide im Klimawandel. Herr Winter stellte vor, wie das Weidemanagement mit mehr Trockenheit sinnvoller Weise verändert werden kann. Weg von der klassischen Kurzrasenweide in kleinen Schritten hin zu Koppelweiden mit geringen Rastzeiten für den Bestand bis zu extremen Formen wie zB „Mob grazing“ – zeichnete er uns einen Weg vor. Anschließend auf der Weide wurde die praktische Umsetzung dessen diskutiert und mögliche Pflanzen für eine Nachsaat (Weidezichorie, Weidespitzwegerich, usw.) besprochen.

© Agnes Scheucher