MitarbeiterIn auf Bio-Betrieb gesucht

Schwerpunkt: Gemüseanbau (Solidarische Landwirtschaft)

  • Du hast Interesse und Freude am biologischen Gemüsebau und arbeitest gerne draußen?
  • Du arbeitest gerne selbstständig, aber auch gern mal im Team mit Familienangehörigen, ErnteteilerInnen und VolontärInnen?
  • Du bist ausdauernd, körperlich fit, belastbar und flexibel?
  • Du hast Interesse an der Erzeugung biologisch und qualitativ hochwertiger Lebensmittel?
  • Du hast Interesse an neuen Vermarktungswegen und alternativen Ernährungssystemen?
  • Du hast einen landwirtschaftlichen „Hintergrund“ und/oder praktische Erfahrung im biologischen Gemüsebau?

Wir suchen ab Februar 2024 jemanden der uns bei unseren vielfältigen Arbeiten des Gemüsebaus tatkräftig unterstützt: die Aufgaben reichen von der Aussaat über den Anbau, die Pflege und Ernte sowie Vermarktung (Betriebsform CSA/SOLAWI) unserer vielfältigen Gemüsekulturen.

Hofbeschreibung

Wir sind eine junge Familie (Tobias, 24 Monate alt) mit einem kleinen, sehr vielfältigen landwirtschaftlichen Bio-Betrieb im Bezirk Vöcklabruck, OÖ.

Ich, Stefanie, habe den elterlichen Betrieb 2012 übernommen und vermarkte seit 2014 das am Hof produzierte Bio-Gemüse im Rahmen einer Solidarischen Landwirtschaft (SOLAWI/CSA). Derzeit werden wöchentlich 50 Haushalte im Umkreis von 20km, mit dem am Hof erzeugten Gemüse, versorgt. Die Jungpflanzen werden am Hof gezogen, wobei wir besonderen Wert auf den Anbau samenfester Sorten legen. Die Gemüseversorgung der ErnteteilerInnen erfolgt über einen Zeitraum von 50 Wochen.

Am Hof gibt es neben dem Gemüsebau auch noch eine Herde Böhmerwaldschafe (gefährdete Nutztierrasse), Bienen, Hühner und Katzen. Außerdem bauen wir verschiedene (seltene) Ackerkulturen wie Dinkel, Einkorn, Emmer, Weizen, Gerste, Hanf etc. an. Einblicke können, neben dem Gemüseanbau, in alle Bereiche unseres Hoforganismus gewonnen werden, zb. bei der Schafschur, beim Weidemanagement, beim Honigschleudern,….

Rahmenbedingungen

Anstellung ab Februar 2024 im Ausmaß von 20 Wochenstunden.

Ort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Bitte Motivationsschreiben und Lebenslauf an: oder unter 0650/5160536 (sprecht gern auf die Box, wenn ich nicht erreichbar sein sollte).

Weitere Infos findet ihr unter: www.solawi-vb.at

Wir freuen uns auf euch!

Stefanie Reisenberger – Gemüse SOLAWI im Raum Vöcklabruck.

Stefanie Reisenberger
Scharedt 3
4903 Manning, Bezirk Vöcklabruck

0650/5160536,