BIOBO-Broschüre

Klimafit durch Reduzierte Bodenbearbeitung

Im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI) wurde zum Leitthema „Klimarelevante Ansätze in der Landwirtschaft“ die Operationelle Gruppe OG-BIOBO eingerichtet. Die Projektidee dieser Gruppe war die Optimierung von reduzierter Bodenbearbeitung und Gründüngungsmaßnahmen zur Förderung des Humushaushaltes und der Kohlenstoffspeicherung im Boden. Das Projekt lief von 2016 bis 2019. Projektpartner waren Bio-Landwirte aus NÖ, Ackerbauberater von BIO AUSTRIA NÖ und Wien, das Institut für Ökologischen Landbau der BOKU Wien und FiBL Österreich.
Praxisversuche auf niederösterreichischen Bio-Betrieben mit Zwischenfrucht-Begrünungen, Stoppelhobel, Bodenlockerungen, Dammkultur und Direktsaat wurden ergänzt durch Versuche an der Versuchswirtschaft Rutzendorf, um Erkenntnisse über den Humusaufbau in der Praxis zu gewinnen.

Die wichtigsten Ergebnisse sind in folgender Broschüre nachzulesen, die im Rahmen des Projektes erstellt wurde:

Systeme reduzierter Bodenbearbeitung im Trockengebiet Österreichs – Macht reduzierte Bodenbearbeitung den Boden klimafitter? Praxis – Beratung – Forschung – Gemeinsam auf dem Weg zu einem klimafitten Boden

Die 44-seitige BIOBO-Broschüre kann hier kostenlos heruntergeladen werden: BIOBO_Broschüre

Downloads

Direkte Downloads