Acker als Grundfutterpuffer
Bio-Acker als kurzfristige Grundfutterquelle – Aufruf zur Solidarität zwischen Markfruchtbetrieben und Veredelungsbetrieben.
Die anhaltende Trockenheit setzt aktuell Grundfutterflächen stark zu. Regional liegen die Ernteausfälle – gemessen an Normalertragsjahren – bei minus 50% und höher.
Im Ackerbau kann der Anbau von Zwischenfrüchten (z.B. einer überjährigen Kleegrasmischung vor einer Sommerung) oder die Nutzung von Körnermais als Silomais zur Entlastung dieser angespannten Situation für wiederkäuerhaltende Betriebe beitragen.
Ein Appell geht daher an alle Bio-Ackerbaubetriebe, die auf ihren Feldern für den Anbau von Futterzwischenfrüchten oder Kleegrasgemengen noch freie Kapazitäten zur Verfügung haben, diese im Sinne der Solidarität gegenüber den Veredelungsbetrieben anzubieten.
Anbau von Futterzwischenfrüchten
Der Zwischenfruchtbau ist bei vielen Betrieben bereits ein etabliertes Verfahren innerhalb der Fruchtfolge. Bei der Auswahl der Mischungen kann hier gezielt auf die Eignung zur Fütterung (z.B.: schnellwüchsiges Kleegras) geachtet werden.
Nutzen von Körnermais als Silomais
In Zeiten von Futterknappheit kann auch Mais in Form von Silomais eine sehr ertragreiche Möglichkeit darstellen, qualitativ hochwertiges Futter wiederkäuerhaltenden Betrieben zur Verfügung zu stellen. Für eine transparente Preisbildung wird hier der Körnermaispreis herangezogen.
Als grobe Entscheidungshilfe, ab wann sich der eigene Maisbestand zur Silomaisernte eignet, zeigt die folgende Tabelle:
| Keine oder Geringe Kolbenanlage (dürregeschädigt) | Gute Kolbenanlage | |
| kaum grüne Blätter | umgehend ernten | umgehend ernten |
| Grüne Blätter am und oberhalb des Kolbens | Rotfärbung d. Stängels abwarten, dann ernten | „normal ernten“ – TS-Gehalt zwischen 30-35% |
| Fast alle Blätter grün | Rotfärbung d. Stängels abwarten, dann ernten | „normal ernten“ – TS-Gehalt zwischen 30-35% |
Quelle: Pioneer, 2018, zusammengefasst von Dieter Sixt, Bioland Erzeugerring Bayern
Der richtige Erntezeitpunkt für Silomais ist erreicht, wenn der Trockenmassegehalt der Gesamtpflanze von 30-35% aufweist. Das Korn lässt sich in der Praxis mit dem Fingernagel noch gut anritzen. Der Inhalt ist breiig bis teigig. Weitere Anhaltspunkte für einen bestmöglichen Silierzeitpunkt sind in diesem Artikel zu finden:
Zum Verkauf stehende Grundfuttermittel sowie Ackerkulturen, die zur Nutzung/zum Verkauf freigegeben werden, können gerne in der Bio-Börse von BIO AUSTRIA oder der Futtermittelplattform der Landwirtschaftskammer inseriert werden!
Bei weiteren Fragen steht das Team der Bio-Beratung gerne zur Seite:
- 050 6902 1450 Referat Biolandbau LK Oberösterreich
- 050 6902 1420 BIO AUSTRIA Oberösterreich