Bio-Lebensmittel sind beliebt

Frau mit Tüte voll mit Gemüse
© Fotolia

Bio-Lebensmittel sind gefragt. Laut aktuellen Daten der AMA steigen die Zuwachsraten im Lebensmitteleinzelhandel jährlich um rund 10 Prozent.

In der Gastronomie gibt es aber noch Luft nach oben. Eine Studie der AMA Marketing, bei der sowohl Konsumenten als auch Gastronomen befragt wurden, zeigte sich, dass das Bewusstsein der Konsumenten für Bio in der Gastronomie erst am Beginn eines möglichen Trends steht und es eine Vielzahl an Hürden für Lokale gibt, die mit biologischen Speisen punkten wollen.

Weitere Zahlen aus der aktuellen RollAMA:

  • Bei Frischeprodukten geben heimische Haushalte 8 % für
    Bio-Lebensmittel aus; im Gastronomiegroßhandel sind es 2 %.
  • Jährlich geben die österreichischen Haushalte im LEH rund 120 Euro für Produkte aus biologischer Erzeugung aus. Seit 2011 ist das ein Anstieg um 29 %, die jährliche Steigerungsrate beträgt etwa 10 %.